Sakrament der Firmung

Der Firmweg 18+ ist eine Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung, welches vom Bischof oder vom Generalvikar in der Pfarrei Altstätten gespendet wird.

Der Firmweg richtet sich an die jungen Erwachsenen aus allen Dörfern unserer Seelsorgeeinheit, die im Verlauf des Firmweges 18 Jahre alt werden. Selbstverständlich dürfen auch alle, die älter und noch nicht gefirmt sind, daran teilnehmen.

Die Firmabende leben vor allem vom Austausch in den Gesprächsgruppen. Es ist wichtig, dass du deine eigene Motivation für den Firmweg mitbringst und dich bei den Anlässen auch einbringst. Dabei geht es zunächst um die zentralen Inhalte unseres christlichen Glaubens wie zum Beispiel der Glaube an Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist, und unsere persönlichen Meinungen dazu. Schliesslich bereiten wir uns ganz konkret auf die Firmung vor.

Der Firmweg ist so aufgebaut, dass sich möglichst jeder junge Erwachsene angesprochen fühlt. Die Firmabende bestehen aus einem inhaltlichen Input und dem Austausch darüber in Gesprächsgruppen von ca. 10 Firmlingen. Dort wird das Thema vertieft. Die Firmbegleiter und Firmbegleiterinnen moderieren diesen Austausch.

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie unser Firmweg aufgebaut ist? Dann wende dich an Jörg Fessler: joerg.fessler@kath-altstaetten.ch

oder an das Pfarreisekretariat, Tel. 071 757 87 42.

Erwachsenenfirmung in St. Gallen

Manche Menschen beginnen als Erwachsene bewusst als Christ/Christin zu leben und möchten mit dem Empfang des Sakramentes der Firmung ihre Taufe, die sie als kleines Kind empfangen haben, erneuern und bestärken. Anderen wird anlässlich der bevorstehenden Hochzeit deutlich, dass sie zwar als Kind getauft, später aber nie gefirmt worden sind. Sie können das Sakrament der Firmung auch im Erwachsenenalter erhalten.

Ein Seelsorger/Seelsorgerin wird Sie auf das Sakrament vorbereiten und Ihnen die Bedeutung der Firmung erschliessen.

Jeweils einmal im Jahr wird das Sakrament der Firmung dann in einer besonderen Feier für Erwachsene in St. Gallen gespendet.

Falls Sie daran interessiert sind, fragen Sie doch auf unserem Pfarreisekretariat nach (071 757 87 42).

Pfarreisekretariat

ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DEN FRÜHLINGSFERIEN

15. - 19. April 2024

Montag bis Freitag, jeweils von 08.00 - 11.30 Uhr