Gedächtnis

Als Lebende sind unsere lieben Verstorbenen nicht mehr unter uns. Doch in unseren Gedanken und Gefühlen begegnen wir ihnen immer wieder; in unseren Erinnerungen und in unseren Herzen.

Ein Jahresgedächtnis bietet die Möglichkeit, sich zu einem festen Termin im Jahr zu treffen, um sich an die liebe Verstorbene/den lieben Verstorbenen zu erinnern.

Für ein Jahresgedächtnis muss eine Mess-Stiftung beim Pfarramt Altstätten beantragt werden. Die Mess-Stiftung kann für eine oder mehrere Personen eingerichtet werden. Der Zeitraum ist für 10, 15, 20 bzw. 25 Jahre möglich.

Für das Jahresgedächtnis wird ein wiederkehrendes Datum im Jahr vereinbart. Auf unserer Homepage unter Downloads ist ab Anfang eines jeden Jahres eine Übersicht aller Jahresgedächtnisse einsehbar.

Der Termin des Gedächtnisses wird ausserdem automatisch im jeweils aktuellen Pfarreiforum in der Rubrik Agenda publiziert. Der Name des Verstorbenen/der Verstorbenen wird im Gottesdienst während des Hochgebetes erwähnt.

Sollten Sie den Wunsch haben, eine Mess-Stiftung einzurichten, wenden Sie sich bitte an das Pfarreisekretariat (071 757 87 42).

Stiftmessen

Bedeutung und Sinn