Eucharistie / Heilige Messen / Erstkommunion / Anbetung

Zeiten und Orte der Eucharistiefeiern in unserer Seelsorgeeinheit entnehmen Sie bitte dem Forum. Sie finden die aktuellste Version unter der Rubrik Pfarreiforum.

Im Regelfall feiern wir eine Heilige Messe an folgenden Tagen:

• Samstag, 18.30 Uhr, Pfarrkirche Altstätten
  • Sonntag, 9.30 Uhr, Pfarrkirche Altstätten
  • Sonntag, 11.00 Uhr, Pfarrkirche Hinterforst
  • Montag, 19.00 Uhr, Pfarrkirche Altstätten
  • Freitag, 18.00 Uhr, im Kloster Maria Hilf

In den Monaten Mai bis Oktober feiern wir jeweils am 13. Tag des Monats eine Heilige Messe in der Pfarrkirche Hinterforst um 15.00 Uhr zu Ehren der Heiligen Jungfrau Maria von Fatima.

In den 10 Wochen von Anfang Juni bis Mitte August halten wir jeden Mittwochmorgen um 5.00 Uhr eine Forstprozession von der Pfarrkirche Altstätten zur Forstkapelle, wo wir um 5.15 Uhr die Heilige Messe feiern, und dann wieder gemeinsam zur Pfarrkirche zurückpilgern.

Am Montagnachmittag von 15.00-19.00 Uhr besteht die Möglichkeit zur Eucharistischen Anbetung vor dem Allerheiligsten in der Pfarrkirche Altstätten, mit anschliessender Eucharistiefeier und sakramentalem Segen.

Die Erstkommunion findet bei uns in der dritten Primarklasse statt. Wir feiern dieses Fest jeweils nach Ostern; die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Vorbereitung geschieht durch den wöchentlichen Religionsunterricht und die dazugehörigen Anlässe (Elternabend, Eltern-Kind-Nachmittag, Taufgelübde-Erneuerung, Beichte vor der Erstkommunion, etc.) und durch das religiöse Leben in der Familie. Genauere Angaben erhalten Sie an den Elternabenden anlässlich der Erstkommunion-Vorbereitung.